Zum 10. Mal fanden in Schaffhausen die herrlichen Tage des Bachfests statt. Der Nachfolger im Amt des Stadtpräsidenten von Walther Bringolf, Dr. Felix Schwank, eröffnete den musikalischen Grossanlass im Kreuzsaal des Museums zu Allerheiligen. Dabei konnte er wiederum einen Vertreter des Bundesrates, BR André Chevallaz, sowie den während der Weltkriegsjahre berühmt gewordenen Historiker und Journalisten Prof. J. R. von Salis begrüssen. Der letztere war häufiger Gast unserer Bachfeste. Auch in der Welt der Solisten – speziell bei den Vokalsolisten – kamen neue Gesichter bzw. neue Stimmen in den Konzerten zum Einsatz. Nachdem in den neun vorangegangenen Bachfesten stets die weit über die Grenzen hinweg berühmte Sopranistin Maria Stader zu hören war, begann mit dem zehnten Bachfest eine neue Ära bei den Sopranstimmen. Weiterhin aber beschenkte der grandiose Tenor Ernst Häfliger die Schaffhauser Konzertbesucher mit dem unvergleichlichen Timbre seiner Stimme. Weitere grosse MusikerInnen besuchten Schaffhausen, wie die Cembalistin Zusana Ruzickova, die Geigerin Edith Peinemann und auch das Linde-Konsort.
De Nederlandsche Bachvereenining aus Narden führte zusammen mit dem Radio-Orchester Hilversum die h-Moll-Messe auf. Wie bei den letzten Bachfesten wurden auch dieses Mal zwei Festgottesdienste mit lokalen SolistInnen, Musikerinnen und Musikern gefeiert. Die grosse Schar der Kirchenbesucher zeigte, dass diese Gottesdienste sehr geschätzt wurden. Dies war ein klares Zeichen an die Organisatoren, dass diesem Teil des Bachfests auch in Zukunft grosse Beachtung geschenkt werden sollte.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT