Über Uns

Die Internationale Bachgesellschaft Schaffhausen (IBG) wurde im Jahr 1946, unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, durch Benjamin Britten, Albert Schweitzer, Arthur Honegger, Othmar Schoeck und Pablos Casals anlässlich des ersten Schaffhauser Bachfests gegründet. Die Gründungsidee war, Menschen aus ganz Europa im Zeichen der Musik Bachs zu vereinen – als Akt der Versöhnung, als Begegnungsort über die Grenzen hinaus. Schaffhausen und die IBG haben damit dem zerstörten Nachbarland Deutschland symbolisch die Hand gereicht. Sinngemäss bildet seit damals Bachs h-Moll-Messe mit der Friedensbotschaft des Schlusschorals „dona nobis pacem“ den Abschluss eines jeden Bachfests.

Durch die Pflege und Bekanntmachung von Bachs grossartigem Wert soll die völkerverbindende Kulturgemeinschaft gefördert werden. Damals wie heute ist es unser Ziel, Brücken zu bauen, auch zwischen den Generationen. So wurden in den letzten Jahren an den Bachfesten Brücken zum Jazz, zum Tanz, zum Breakdance oder zur elektronischen Musik geschlagen, um damit auch der jüngeren Generation die Musik Johann Sebastian Bachs näher zu bringen.

Möchten Sie uns dabei unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihren Beitritt!

Internationales Bachfest Schaffhausen

Ein Fest mit visionärer Tradition

Seit 1946 veranstaltet die Stadt Schaffhausen zusammen mit der Internationalen Bachgesellschaft Schaffhausen (IBG) die Internationalen Bachfeste. Während der Jahrzente der Teilung Deutschlands nahm Schaffhausen eine wichtige Brückenfunktion ein und wurde zum Begegnungsforum für MusikerInnen und Orchester des geteilten Deutschlands. Das Bachfest hat sich im Laufe der Jahre zu einem hochstehenden Festival barocker Musik entwickelt und lockt Besucherinnen und Besucher aus ganz Europa immer wieder aufs Neue nach Schaffhausen.
Das Internationale Bachfest findet alle zwei Jahre am Auffahrts-Wochenende statt. Während fünf Tagen werden in Schaffhausen und Umgebung rund 15 Konzerte und Kantatengottesdienste aufgeführt. An jedem Bachfest sind neben Bachs grossen Chor- und Orchesterwerken auch kleinere Formationen und solistische Konzerte zu erleben. Jedes Bachfest steht unter einem speziellen Motto, das neben den wechselnden Interpretinnen und Interpreten stets für neue musikalische und thematische Impulse sorgt. Viele grosse MusikerInnen der internationalen Barockmusikszene wie Philippe Herreweghe, Masaki Suzuki, Rudolf Lutz, Amandine Beyer, der Leipziger Thomanerchor waren in Schaffhausen schon zu Gast. Daneben präsentiert das Bachfest stets auch Newcomer und Rising Stars der klassischen Musikszene.

Ein Fest mit fortwährender Innovation

Auftragsarbeiten und Uraufführungen gehören ebenso wie ungewöhnliche Konzertprojekte zum unverwechselbaren Profil des Schaffhauser Bachfests. So wurden in den letzten Jahren etwa Brücken zum Jazz, zum Tanz, zum Breackdance oder zur elektronischen Musik geschlagen. Mit experimentellen und unkonventionellen Projekten gelingt es dem Schaffhauser Bachfest immer wieder aus Neue, generationen- und spartenübergreifend ein breit gefächertes Publikum zu begeistern.

Vielfältige Konzertorte

Das Eröffnungskonzert und die zum Abschluss aufgeführte h-moll-Messe sowie weitere Konzerte finden in der Stadtkirche St.Johann statt. Mit ihrer exzellenten Akustik ist sie das Zentrum von jedem Bachfest. Die Kantatengottesdienste, die das Festival auch in liturgischer Hinsicht beleuchten, werden im romanischen Münster, in der Bergkirche Hallau, der Burgkirche Stein am Rhein und der reformierten Kirche Neuhausen durchgeführt. An allen Gottesdiensten wirken herausragende regionale Chöre und Ensembles mit.
Mit dem Zunftsaal zum Rüden, der Rathauslaube, dem Stadttheater und dem Kulturzenmtrum Kammgarn verfügt Schaffhausen ausserdem auf kleinstem Raum über eine Vielzahl attraktiver Aufführungsorte.

Aktivitäten in den «Zwischenjahren»

In den Jahren zwischen den Bachfesten bietet die IBG ihren Mitgliedern interessante, auf Bach bezogene Anlässe an. In der Vergangenheit waren dies z.B. Musik- oder Theateraufführungen, Musikreisen oder Einführungen in spezielle Aspekte des kommenden Bachfests. Damit sollen den Mitgliedern auch ausserhalb der Bachfeste Begegnungsmöglichkeiten geboten werden.

Generalversammlung

Die Generalversammlung findet in der Regel alle zwei Jahre statt. Im Anschluss daran wird normalerweise ein exklusives Konzert aufgeführt, das die IBG-Mitglieder kostenlos besuchen können.
Die letzte Generalversammlung fand am 4. November 2023 im Sorell Hotel Rüden, Schaffhausen statt. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde anschliessend das Programm des Bachfests 2024 im Detail vorgestellt. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von Karel Valter, Traversflöte; Ilze Grudule, Violoncello und Andreas Jud, Orgelpositiv. Zum Schluss hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich bei einem Apéro auszutauschen.

Jahresgaben

In den Zwischenjahren überreicht die Gesellschaft ihren Mitglieder eine Jahresgabe, entweder in Form einer CD mit Aufnahmen des zurückliegenden Bachfests oder einer eigenen Publikation zu historischen oder musikwissenschaftlichen Themen. Im Jahr 2017 erhielten die Mitglieder eine CD des Eröffnungskonzerts von 2016. Die Jahresgabe 2019 war eine CD mit Aufnahmen der Uraufführungskonzerte des Bachfests 2018 sowie die Chronik «70 Jahre Bachfest-Konzerte». Mit wenigen Ausnahmen können die Jahresgaben beim Sekretariat der IBG nachbestellt werden.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus mindestens fünf Mitgliedern, deren Tätigkeit ehrenamtlich ist.

Er fördert die Ziele der IBG und besorgt alle Vereinsgeschäfte, die nicht einem anderen Organ vorbehalten sind. Er vertritt die Bachgesellschaft gegenüber Öffentlichkeit und Behörden und pflegt nationale und internationale Kontakte. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Herausgabe von Mitteilungen und wissenschaftlichen Publikationen sowie die Durchführung der Generalversammlungen und die Verwaltung der Finanzen.

Die Programm- und Kantatenkommissionen des Vorstands entscheiden zusammen mit dem Kulturdienst der Stadt Schaffhausen über die Auswahl der Konzerte und Kantatengottesdienste an den Internationalen Bachfesten Schaffhausen.

Präsidium

Wolfram Kötter
Schaffhausen
Pfarrer

Mitglieder

Monique Eichholzer
Schaffhausen
dipl. Wirtschaftsprüferin, lic. oec. HSG

Claudia Eimer
Stein am Rhein
Psychologin, Kulturvermittlerin lic. phil.

Markus T. Funck
Erzingen
Musikwissenschafter und Schulleiter, Dr. phil.

Peter Hartmeier
Schaffhausen
Publizist

Andreas Jud
Schaffhausen
Organist

Urs Meier
Schaffhausen
lic. oec. publ. (Quästor)

Annedore Neufeld
Diessenhofen
Dirigentin und künstl. Leiterin des MCS

Peter Neukomm
Schaffhausen
Stadtpräsident, lic. iur.

Raphaël Rohner
Schaffhausen
Stadtrat, Dr. iur.

Johannes Strobl
Basel/Muri
Musiker

Ulrich Waldvogel Herzig
Schaffhausen
Musiker und Musikpädagoge

Vertreter Kulturdienst Schaffhausen

Jens Lampater
Schaffhausen
Kulturbeauftragter u. Konzertmanager der Stadt Schaffhausen

Ehrenmitglieder

  • Albert Schweitzer, Ehrenpräsident †
  • Kurt v. Fischer †
  • Christoph G. Froehlich
  • Ernst Häfliger †
  • Martin Petzoldt, Leipzig †
  • Maria Stader †
  • Georg Stamm
  • Christa Wedegärtner-Hallauer †