Die 30. Generalversammlung der IBG fand am 4. November 2023 im Sorell Hotel Rüden, Schaffhausen statt. Danach wurde im Rahmen einer Pressekonferenz das Programm des Bachfests 2024 im Detail vorgestellt. Musikalisch umrahmt wurde der Anlass von Karel Valter, Traversflöte; Ilze Grudule, Violoncello und Andreas Jud, Orgelpositiv. Beim abschliessenden Apéro wurde die Gelegenheit genutzt, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen.

Aus dem IBG-Vorstand zurückgetreten sind der bisherige Co-Präsident, Andreas Bohrer-Peyer und Andreas Heieck, deren langjährige Arbeit herzlich verdankt wurde. Neu gewählt wurde Markus T. Funck, Neuhauser Organist und Schulleiter in Erzingen. Dem verstorbenen Mitglied Peter Liebmann wurde in einer Gedenkminute gedacht. Sämtliche Geschäfte wurden genehmigt.

Jens Lampater und Johannes Strobl stellten das Programm des kommenden Bachfests vor. In den grossen Festkonzerten bilden Bachs Messen einen besonderen Schwerpunkt, denn neben der h-Moll-Messe werden auch alle Lutherischen Messen aufgeführt. Daneben sind neue Werke zu erleben, wie die Auftragskomposition der ukrainischen Komponistin Victoria Vita Poleva. Die klassische Band «Spark» verbindet Bachs Musik wird mit Berio und den Beatles, und in «Goldberg Nights» wechseln Klavier und Saxophon virtuos zwischen Stilen und Genres.

Die drei Musiker:innen spielten die Sonate e-Moll für Flöte und Basso Continuo, BWV 1034, von Johann Sebastian Bach:
I. Adagio ma non tanto
II. Allegro
III. Andante & IV. Allegro

Im Anschluss wurde die Möglichkeit, Tickets zu kaufen, rege genutzt, und beim Apéro fand ein angeregter Austausch unter Bach-Liebhabern statt.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT