Einige Konzertbesucher warfen der Organisation vor, man könne doch im Wonnemonat Mai kein Weihnachtsoratorium aufführen. Dieses Konzert, sogar als Eröffnungsanlass eingefügt, wurde aber zu einem grossen Erfolg. Die örtlichen Chöre Schaffhausen (Frauenchor und Männerchor), begleitet vom Stadtorchester Winterthur und unter der Leitung von Hugo Käch, erfüllten die an sie gestellte Aufgabe bestens. Sicher war auch die Sopranistin Kari Lövaas eine erfreuliche Neuheit für die Konzertbesucher.
Einmal mehr waren die The Academy of St. Martin-in-the-Fields aus London in Schaffhausen zu Besuch. Als Solist trat zusammen mit dem New Irish Chambre Orchestra Dublin der in allen Konzertsälen der Welt zu hörende Flötist James Galway auf. Gleich zwei der grossen Hauptwerke von Johann Sebastian Bachs wurden an diesem Bachfest aufgeführt. Zum einen die Matthäus-Passion durch den Kreuzchor und die Philharmonie Dresden – die Leitung lag in den Händen vom später sehr bekannten Dirigenten Martin Flämig – zum anderen ein Orgel- und Motettenkonzert. Die h-Moll-Messe führten der Dirigent Helmuth Rilling, die Gächinger Kantorei und das Bach-Kollegium Stuttgart mit einigen neuen Solisten – Namen von wie Arleen Augér (S), Juli Hamari (A), Adalbert Kraus (T) und Wolfgang Schöne (B) – auf. Dazu kam ein Orgel- und Motettenkonzert aus Dresden.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT