Dieses Bachfest, das 16. seit 1946, war wohl für die Organisatoren eine sehr schwierig «Knacknuss», denn die Stadtkirche St. Johann war eine riesige Baustelle und demzufolge nicht für Konzerte zu gebrauchen. Doch die Freude war gross, dass das Bachfest 1988 trotzdem mit einem prächtigen Programm seine stets grösser werdende Berechtigung zeigte. Anstelle der St. Johann-Kirche wurden die grossen Konzerte ins Münsters verlegt. Dass diese räumlich so herrliche und grossartige Basilika leider nicht die beste Akustik-Qualität besitzt (bis zu 7 Sekunden Nachhall…), wusste man bereits im Vorfeld. Trotzdem lobten die Besucher alle unter diesen schwierigen Umstände stattgefunden Konzerte im Münster sehr! Es waren dies die Johannes-Passion, Orchesterwerke I und II (ein Konzert mit dem Leipziger Bach-Collegium, Leitung Ludwig Güttler), «Orgel und Motetten» (Lionel Rogg, Organist, sowie die Regensburger Domspatzen, Leitung Georg Ratzinger, dem Bruder des späteren Papstes Benedikt). Der Zürcher Bach Chor und die Sinfonietta Basel führten als Schlusskonzert die h-Moll-Messe auf. Peter Eidenbenz hatte die Gesamtleitung.
Es zeigte sich, dass Schaffhausen weitere sehr geeignete Konzerträume besitzt. Neben dem Stadttheater (Kammermusik Musica Köln, Reihard Goebel als Leiter) standen die Rathauslaube (Klaviermusik und Cello-Suiten mit Heinrich Schiff) und die Kath. Kirche Santa Maria (Vesper mit den Schaffhauser Madriglisten) unter der Leitung von Gisela Zweifel-Fehlmann) zur Verfügung.
Als Neuigkeit stand eine Schifffahrt nach Diessenhofen auf dem Programm. In der Stadtkirche wurden geistliche Lieder und Chorwerke von Kari Lövaas (S) und Hannes Meyer an der Orgel aufgeführt. Als zweiten ausserstädtischen Konzertort wählte man wie schon in früheren Jahren die Bergkirche St. Moritz in Hallau. Davitt Moroney spielte an der Orgel und am Cembalo aus der «Kunst der Fuge», dazu noch diverse Choräle.
Trotz der anfänglich befürchteten Schwierigkeiten durch das Fehlen des St. Johann durfte dieses Bachfest als überaus geglückt abgeschlossen werden.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT