Erneut erfreute man sich über das hervorragende und sehr vielseitige Programm dieses Bachfestes. Gleich zu Beginn trat, mit Begleitung des Radio-Sinfonieorchesters Basel und Klaus Cornell am Dirigentenpult, der Schaffhauser Cellist Walter Grimme auf. Als Kleinkonzert waren in der Rathauslaube, gespielt von Christiane Jaccottet, die «Goldberg-Variationen» zu hören. Sicher als einer der Höhepunkte darf wohl das Konzert «Motetten und Orgelwerke» im frisch renovierten St. Johann hervorgehoben werden. Der in vergangener Zeit schon zweimal aufgetretene Thomanerchor aus Leipzig, unter der Leitung Hans-Joachim Rotsch, begeisterte das Publikum mit Motetten von Bach und einiger seiner Zeitgenossen. Während Hellmuth Rilling mit den Gächingern Chorwerke aufführte, übernahm Trevor Pinnock mit seinen The English Concert aus London die Gestaltung verschiedener Orchesterkonzerte von Johann Sebastian Bach. Der eigentlich in Ansbach entdeckte und heute weltberühmte Pianist Andràs Schiff beglückte mit seinem virtuosen Klavierspiel die zahlreichen Besucher. Kantaten und Orchesterwerke beinhaltete ein Festkonzert mit den Hallenser Madrigalisten, den Virtuosi Saxoniae und dem Leipziger Bach-Collegium. Die Leitung hatte Ludwig Güttler. Wieder einmal trat im Münster Peter Schreier mit dem reichhaltigen Programm von etwa 24 Liedern und Arien auf. Diethard Hellmann (neugewählter IGB-Präsident) begleitete ihn an der Orgel und auch am Cembalo.
Das Schlusskonzert – die h-Moll-Messe – erfolgte durch The Academy of Ancient Music London (Chor und Orchester) unter der Leitung von Christopher Hogwood. Bei den Solisten traten zum ersten Mal in Schaffhausen Namen in Erscheinung, die dann in den späteren Jahren in der gesamten Musikwelt immer wieder zu hören waren, nämlich Emma Kikby (S), Lynne Dawson (A), James Bowman und John Mark Ainsley (T) sowie David Thomas (B). Die beiden Festgottesdienste fanden im Münster statt, zum einen mit Pfarrer Dr. Martin Petzoldt aus Leipzig (später als «Ständiger Ehrengast der IBG» geehrt und Verfasser des grossen Bachkantaten-Buches) und dem Jugendchor Sindelfingen, zum anderen mit Pfarrer Georg Stamm (langjähriges Vorstandsmitglied und «Ehrenmitglied» der IBG), der Münsterkantorei und dem Kantonsschulchor Schaffhausen – Leitung Werner Geissberger.

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT