Das Internationale Bachfest „Im Kleinen“

Das 28. Internationale Bachfest war aufgrund der Corona-Pandemie in mancher Hinsicht aussergewöhnlich. Es konnte im Jahr 2020 nicht durchgeführt werden und fand als «Bachfest im Kleinen» vom 12. bis 16. Mai 2021 statt. «Im Kleinen» deshalb, weil pro Konzert nur 50 Personen zugelassen waren und auf Sonderveranstaltungen und andere Aktivitäten verzichtet werden musste. Die meisten Konzerte wurden aus diesem Grund doppelt durchgeführt. So wurde dennoch für knapp 1000 Zuschauer*innen während fünf Tagen an neun verschiedenen Orten 33 Stunden Musik in 20 Konzerten gespielt.

Eröffnet wurde das Bachfest, das unter dem Motto «Bach beflügelt» stand, am Mittwochabend in der Stadtkirche St. Johann mit der Kantate «Entfliehet, ihr Sorgen», BWV 249a, gespielt von der Deutschen Hofmusik unter der Leitung von Alexander Grychtolik. 

Im Rahmen des Bachfests wurde die Künstlerresidenz „Chretzeturm“ der Jakob und Emma Windler-Stiftung in Stein am Rhein zum Schauplatz eines Bachfest-Projekts des Ensembles Musica Sequenza aus Berlin. Ein Parcours aus vier Installationen führte durch die Ausstellung „Opium (locked down)“, die von der Musikgruppe bespielt wurde.

Foto: Ensemble Musica Sequenza (© Sophie Schwarzenberger)

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT