«Bach begeistert» – die 30. Ausgabe des Internationalen Bachfests Schaffhausen steht ganz im Zeichen des vielfältigen Zaubers der Musik. Ausgehend vom zeitlosen Johann Sebastian Bach werden wie gewohnt Brücken zwischen den Epochen gebaut.

Jeder Festtag beginnt mit einem Kantatengottesdienst unter Mitwirkung der im Kanton beheimateten Chöre und Orchester.

In den grossen Festkonzerten liegt der Fokus auf Bachs Messen, denn neben der traditionell bei jedem Bachfest aufgeführten h-Moll-Messe kommen auch alle Lutherischen Messen Bachs zur Aufführung. Daneben sind neue Werke und zeitgenössische Positionen zu erleben: Die ukrainische Komponistin Victoria Poleva widmet sich in einer Auftragskomposition für den niederländischen Blockflötenvirtuosen Erik Bosgraaf und das lettische Collegium Musicum Riga dem Thema von Sündenfall, Tod und Erlösung in Bachs Musik, und der Pianist Kai Schumacher präsentiert mit «Goldberg Nights» unerhörte musikalische Gratwanderungen. Ebenso werden Sie von den Ensembles begeistert sein: Dies sind die Gaechinger Cantorey unter Hans Christoph Rademann, Collegium & Collegium Vocale 1704 unter Václav Luks, Solomon’s Knot unter Jonathan Sells und Il Pomo d’Oro unter Francesco Corti.

Kinder im Primarschulalter haben die Möglichkeit bei «Bach entdecken», die Musik von J.S. Bach auf spielerische Art in verschiedenen Workshops und bei diversen Aktivitäten kennenzulernen.

Zusätzlich bietet das Festival den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Rahmenprogramm in der Schaffhauser Altstadt an!

Alle Informationen zu den Konzerten und den weiteren Veranstaltungen finden Sie auf der Bachfest-Website.

Foto: Solomon’s Knot (© Gerard Collett)

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT